• Newsletter abonnieren und die Chance auf ein Schuh-Abo erhalten!

Vatertag ist ein Feiertag!

20190530_salamander-vatertag

Ganz so ist es nicht, wenngleich es doch stimmt. Der eigentliche Feiertag ist nämlich nicht der Vatertag, sondern Christi Himmelfahrt, und wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Dass der Vatertag an eben diesem Tag gefeiert wird ist zwar aus heutiger Sicht ziemlich praktisch, hat aber einen historischen Hintergrund. Schon seit dem späten Mittelalter sind die Menschen an Christi Himmelfahrt über die Felder gewandert, um dort für gute Ernteergebnisse zu beten. Der Feiertag wurde im Anschluss ein eben solcher: es wurde gefeiert und dazu gehörten schon damals entsprechende Getränke.

Nun ist der Wunsch nach einer guten Ernte heute wohl nicht mehr der Grund der Männer, die sich an eben diesem Tag auf machen und „auf Wanderschaft“ gehen, doch zeigt sich im Unterwegs-sein der Ursprung. Im 19. Jahrhundert hat sich der Brauch der Herrenpartie formiert, während der die Jüngeren an die Gebräuche der Männlichkeit herangeführt werden sollten. Tatsächlich unterscheidet sich auch der Name des Tages regional - so ist er doch vielerorts eben als Vatertag bekannt, wird in Ostdeutschland aber auch oft mit Männertag oder Herrentag bezeichnet.

Immer mehr junge Väter nutzen den Feiertag aber dazu, wertvolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Ob dies ein schöner Ausflug oder einfach die gemeinsam verbrachten Stunden sind - die Zeit als Familie ist doch das schönste Geschenk!

Passende Artikel
Bild 1 - Salamander Porthos
Salamander Porthos Salamander
99,95 €
Bild 1 - Blauer Quincy01
Blauer Quincy01 Blauer
144,95 €